©A.Tortora
Jonathan Garfinkel
Writer in Residence im April / Kanada
Geboren in Toronto, arbeitete als Kellner und Tischler. 2021 erschien sein autobiographischer Band Gelobtes Haus, in dem er über seine Reise nach Israel schreibt. International bekannt wurde Garfinkel als Dramatiker; er arbeitete in Georgien und auch in Deutschland fanden seine Stücke, etwa Die Demjanjuk-Prozesse, viel Beachtung.

Garfinkel lebt in Berlin und erhielt unter anderem ein Stipendium der Akademie Schloss Solitude.
jonathan-garfinkel.com

EINS
Moskau, UdSSR
3. - 5. September 1974
Alles begann mit einer Jeansjacke von Wrangler.
'Hallo, ich bin Aslan. Schön, dich kennenzulernen, tipptopper, supermoderner Amerikaner. Darf ich mich in deinem Zimmer umschauen?'
Aslan trat ein, bevor ich reagieren konnte.
'Äh ... hallo, Aslan. Ich bin Gary.'
Aslan taxierte den Raum, wie ein Sommelier einen erlesenen Wein kostet. Er nahm meinen Bleistift in die Hand, ein Notizbuch, eine Sonnenbrille. Anschließend bemaß er die Qualität der Einrichtung. Diese entsprach der Ära der Polyestervorhänge; ein Resopaltisch und ein durchgelegenes Einzelbett, mutmaßliches Verhängnis meines Rückens, waren die einzigen Möbel.
(Aus: Platz der Freiheit, Rowohlt 2023)
Veranstaltung

Jonathan Garfinkel nimmt am 19. April an Literatur & Wein teil.