©Wieser Vlg.
Pavol Rankov
Slowakei / Writer in Residence / Ateliergast August 2015
Der Autor, mit renommierten internationalen Preisen ausgezeichnet und neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit Univ.Prof. an der philosophischen Fakultät Bratislava, reüssierte bereits mit seinem Debüt Mit Zeitabstand (S odstupom času, 1995) bei Publikum und Rezension.

Der Erzähler und Essayist pflegt in seinem narrativen Gestus eine charakteristische Technik, mittels der er dynamisch und dicht zwischen Ironie und dem Drama der mensch­li­chen Existenz changiert, und sich immer wieder auch dem magischen Realismus ver­pflichtet. Sein jüngster Erzählband Auf der anderen Seite (Na druhej strane, 2013) bestätigt besonders deutlich Rankovs Sinn für Humor und Sarkasmus, aber auch gleichzeitig ein Sensorium für die Tragik des Alltäglichen.

Zuletzt auf deutsch: Es geschah am ersten September (oder ein andermal), Wieser 2015.
WRITER IN RESIDENCE:
Über das Austauschprogramm
ATELIER TOP 22:
Bisherige Gäste