Dependance OST: Jens Steiner
Dienstag, 28. April 2015
Jens Steiner, geboren in Zürich, studierte Germanistik und Philosophie und lebt als freier Autor in seiner Geburtsstadt. Er reüssierte bereits mit seinem Romanerst­ling Hasenleben (Dörlemann 2011) mehr als beachtlich und wurde für das allgemein als besonders schwierige Kür bekannte zweite Buch vielfach ausgezeichnet: mit dem Schweizer Buchpreis 2013, Longlist Deutscher Buchpreis 2013, Anerkennungsgabe der Stadt Zürich 2013, Preis "Das zweite Buch" der Marianne und Curt Dienemann-Stiftung 2012.

Dabei hat Jens Steiner für das verflixte "zweite Buch" nur ein vorgeblich einfaches Thema gewählt - es ist das beliebte, und deshalb häufig nah an der Grenze zur hübschen Beliebigkeit angesiedelte, Genre der Dorfgeschichte. Allerdings: von der Gefahr der Dutzendgeschichte ist Steiner so weit entfernt wie es nur irgendwie vorstellbar ist. In Carambole. Ein Roman in zwölf Runden (Dörlemann 2012) führt er "durch einen Mikrokosmos von Suchenden und Verlorenen. Ein Lebensspiel. Ein Todernst." (Verlagszitat)

Alle Möglichkeiten offen
Es ist atemberaubend, wie einander hier präzise Beobachtung und sprachliche Präzision ergänzen. "Geschieht am Ende etwas mit den enttäuschten, verzweifelten, erwartungsvollen und tragischen Figuren in Warteposition? Manche von ihnen werden wachgerüttelt, Veränderungen klingen an - oder vielleicht bleiben sie in ihrem alten Trott. Alle Möglichkeiten stehen offen in diesem raffiniert aufgebauten Roman." (Andrea Lüthi NZZ)

Zum neuen Roman, Junger Mann mit unauffälliger Vergangenheit, verrät der Verlag: "Alles beginnt harmlos mit einem Jungenstreich (...) Doch dann geschieht Unerwartetes: Ein Museum voller sprechender Objekte, ein Teelöffel Salz und eine Pizza lassen Pauls Leben komplett aus den Fugen geraten. (...) Jens Steiner überzeugt mit einer in leichtem Ton geschriebenen Geschichte, in der er ganz nebenbei die Fragen nach Familienbanden, Freiheit im Handeln, nach Selbst- und Fremdbestimmung stellt."
ORT:
Buchhandlung Orlando, Liechtensteinstr. 17, 1090 Wien
BEGINN: 19 Uhr
EINTRITT: frei